Rohstoffsammelhelden präsentieren ihre Projekte

Rohstoffsammelhelden präsentieren ihre Projekte

Die SchülerInnen und LehrerInnen der Volksschulen im Bezirk Landeck beiteiligen sich mit großer Begeisterung tatkräftig am Wettbewerb "Rohstoffsammelhelden".

Ob Videos, Theaterstücke, Hausbesuche oder eigene Songs, die SchülerInnen zeigen Kreativität und Einfallsreichtum um das Umweltbewusstsein der Bewohner ihrer Gemeinden zu stärken und zum Sammeln von Tetrapaks in Ökoboxen zu animieren.

Thema Abfall und Abfalltrennung auf originelle Art und Weise aufbereiten

Thema Abfall und Abfalltrennung auf originelle Art und Weise aufbereiten

VS Fiss lud zu Aufführung in den Kultursaal

Die SchülerInnen und Lehrerinnen der VS Fiss legen sich ins Zeug um beim Volksschulwettbewerb „Rohstoff-Sammel-Helden“ zu punkten. Sie beschäftigen sich schon seit Beginn des Schuljahres mit dem Thema Abfall, Abfallvermeidung, Mülltrennung usw. - das große Thema Abfall wird fächerübergreifend in den Schulunterricht eingebunden.

Magazin Umweltsignale April 2021

Magazin Umweltsignale April 2021

Die Frühjahrsausgabe 2021 der Umweltsignale ist da! Die Zeitschrift des Vereines Umweltwerkstatt für den Bezirk Landeck erreicht kostenlos alle Haushalte im Bezirk Landeck.

Download Umweltsignale

 

Umweltsignale Herbst 2020

Umweltsignale Herbst 2020

Die Zeitschrift des Vereines Umweltwerkstatt für den Bezirk Landeck erreicht kostenlos alle Haushalte im Bezirk Landeck.

Magazin Umweltsignale April 2022

Magazin Umweltsignale April 2022

Die Frühjahrsausgabe 2022 der Umweltsignale ist da!

Die Zeitschrift des Vereines Umweltwerkstatt für den Bezirk Landeck erreicht kostenlos alle Haushalte im Bezirk.
 
 

Download

Für ein sauberes Tirol

Für ein sauberes Tirol

Das Land Tirol ist Kooperationspartner des AiR-ABC. Detaillierte Infos zu Abfallkreisläufen und der Abfallwirtschaft in Tirol sind auf www.sauberes-tirol.at zu finden und ergänzen so das AiR-ABC. Die digitale Tiroler Umwelt-Fibel bietet Wissenswertes zum Thema Umwelt und bringt, dank den aufgegliederten Animationen, neben wichtigen Infos auch richtig viel Spaß bei der Verwendung als Lehr- und Unterrichtsbehelf.  

Verschenken statt Verschwenden – die Aufforderung des Caritas Direktors

Verschenken statt Verschwenden – die Aufforderung des Caritas Direktors

Die bedenklich und besorgniserregende Grundmelodie unserer Konsumgesellschaft: "kaufen-konsumieren-wegwerfen" verweist uns nicht nur auf den sorglosen Umgang mit den Gütern dieser Erde und der menschlichen Arbeit, sondern hat weitreichende ethische und sozio-ökonomische und ökologische Folgen.

Sind es vorerst Lebensmittel und andere Güter, die in den Sog dieses Verworfenseins kommen, so überträgt sich diese Haltung nicht selten auf die Mitmenschen.

Der Mensch wird zunehmend zum Kostenfaktor. Wir gekauft, konsumiert und verworfen.

Gerade in reichen Gesellschaften ist jede/r bedroht überflüssig zu werden. Wohin mit ihr? Wohin mit ihm?


Ich begrüße diese Initiative, die diesem Strom der "Vermüllung" der Güter und Menschen entgegenwirkt und bedanke mich aufrichtig dafür.


Wir leben in der privilegierten Situation in einer Weltregion zu leben, die mit reichen Ressourcen ausgestattet ist. Wir sind Besitzer des selbst Erwirtschafteten, aber auch permanent Beschenkte. Diese dürfte uns dankbar stimmen. Ein Echo dieser Dankbarkeit könnte die Weitergabe, das Verschenken sein.

Wer dankbar und zufrieden ist...hat für andere etwas übrig. So war es Brauch und so wird's gebraucht.

Blick hinter die Kulissen eines Tiroler Entsorgers

Blick hinter die Kulissen eines Tiroler Entsorgers

Wir alle trennen Müll. Ob zu Hause, in der Schule oder im Büro. Harald Höpperger, Geschäftsführer der Tiroler Firmengruppe Höpperger gewährt Einblick in sein Entsorgungsunternehmen und beantwortet in einem kurzen Interview Fragen zum Thema Müllentsorgung

Hier ein kurzer Überblick über die Firma Höpperger:

Seite: «  1  2  3  4  5  6  7  8  » 

Eintrag 33 bis 40 von 62