Die Umwelt dankt: TOP-Sammelergebnis bei Altglas
Die Sammelzahlen für das erste Halbjahr 2011 sprechen wieder eine klare Sprache: über 113.000 Tonnen Glasverpackungen wurden von Jänner bis Juni 2011 österreichweit gesammelt. Das ist ein Plus von rund einem Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2010.
air-abc
„Österreicherinnen und Österreicher haben ein ökologisches Gewissen haben“, so Gerhard Lacher, Geschäftsführer der AGR (Austria Glas Recycling), „denn Recycling ist heutzutage fast allen ein Anliegen“.
Glasrecycling ist ein geschlossener Kreislauf, in dem das eingesetzte Altglas zu 100 Prozent wieder verwertet wird. Altglas bei der Glasproduktion bedeutet enorme Einsparungen von Primärrohstoffen und CO2 Emissionen. Durch Glasrecycling konnten im vergangenen Jahr rund 218 Mio kWh elektrische Energie sowie rund 5,8 Mio m3 Erdgas eingespart werden.
Quelle: AGR
Nie mehr Ökobox-Abholtage vergessen!
Als besonderer Service für alle iPhone-NutzerInnen steht ab sofort eine praktische Öko-Box-App zur Verfügung. - Einfach im App-Store (kostenfrei) herunter laden, am iPhone installieren und schon werden Sie automatisch jeweils an den nächsten Abholtag erinnert.
Abfallentsorgung
Super-einfach und praktisch: App-Store öffnen, als Suchbegriff "Ökobox" eingeben, App gratis auf's iPhone laden und schon geht's los!
Produktlebensdauer ökologisch verlängern!
Wie ärgerlich – die Lieblings-CD ist zerkratzt und der Musikgenuss gestört. Doch anstatt in das nächste Musikgeschäft zu laufen versuchen Sie diesen Trick: Eine Banane (ja Sie haben richtig gelesen) schälen, mit einem Stück der geschälten Frucht die zerkratzte CD einreiben und etwas einwirken lassen. Anschließend mit einem Microfaserlappen und etwas Leitungswasser reinigen und schon funktioniert die CD wieder! Diese ökologische Methode spart Geld, schont die Umwelt und gönnt Ihnen das Maxium an Hörvergnügen!
Sie haben einen Tipp für uns? Schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Tipp an info@air-abc.at
Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes unterstützt AiR-ABC
„Eine nachhaltige Abfallwirtschaft ist mir als Bürgermeister der Gemeinde Sölden und als Präsident des Gemeindeverbandes Tirol von großer Bedeutung“ so Mag. Ernst Schöpf. Mit Hilfe der neuartigen Wissensplattform wird das Bewusstsein, dass Abfälle wichtige Rohstoffe der Zukunft sind, gefördert.
Sehr angetan ist der Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes zudem von den kreativen Maßnahmen zur Abfallvermeidung in ganz Tirol, wie beispielsweise die Ver- und Geschenkebörse, bei der nicht mehr benötigte Gegenstände verschenkt werden anstatt sie wegzuwerfen. „Die Wissensplattform AiR-ABC sehe ich als ein zeitgemäßes Instrument zur Unterstützung des Serviceangebots unserer Umweltberaterinnen und Umweltberatern in Tirol“ so der Aufruf von Schöpf an die Gemeinden, diese Plattform in ihre Abfallwirtschaft zu integrieren.
Urlaub auf der Plastik-Insel?
Welche Insel auf dem Planeten Erde hat die Größe von Mitteleuropa (= Fläche von Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen, Luxemburg, Ungarn und Schweiz), liegt zwischen Hawaii und dem amerikanischen Festland und ist trotzdem in keinem Atlas und auf keiner Landkarte zu finden?
Diese Insel gibt es wirklich, um genau zu sein, gibt es davon leider mehrere. Wo Meeresströmungen riesige Strudel bilden, sammeln sich Plastikabfälle von Industrie und Haushalten. Die synthetischen Stoffe schwimmen oben und verwesen auch nach Jahrzehnten nicht. Kleinstpartikel werden durch die Strömung von der "Insel" abgetragen, sinken zu Boden und werden von Meerbewohnern gefressen. Über lang oder kurz landen diese Plastikteilchen also auch in unserer Nahrungskette.
air-abc
Sölden leistet wichtigen Beitrag zum Umweltschutz
Die Gemeinde Sölden ist JETZT online. Dem Bürgermeister der Gemeinde Sölden und Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes, Mag. Ernst Schöpf ist es ein wichtiges Anliegen den BürgerInnen Abfallinformationen schnell und leicht zugänglich zu machen um für eine saubere Umwelt zu sorgen und das Klima zu schützen. So wird Sölden auch in Zukunft Urlaubsparadies bleiben.
Umwelt und Tourismus - Kommentar von Johann Haag, Umweltberater für St. Johann
Im Bezirk Kitzbühel hat der Tourismus einen besonderen Stellenwert, als Umweltberater in der - an Einwohner - größten Gemeinde im Bezirk ist man daher mit einer besonders stark fluktuierenden Anzahl an Personen die sich gerade im Gemeindegebiet (Tagesfrequenz 20.000) aufhalten konfrontiert.
AiR-ABC ist hier eine wertvolle Hilfe durch die sich der Gast, der Freizeit- Wohnsitz Einwohner, kurz alle Personen die sich nur gelegentlich in St. Johann aufhalten schnell ein Bild von den lokalen Entsorgungseinrichtungen machen können.
Gemeinde Aldrans JETZT online bei AiR-ABC
Immer mehr Gemeinden beteiligen sich und unterstützen die Wissensplattform - jetzt ist auch die Gemeinde Aldrans online! Durch die Wissensplattform AiR-ABCgibt es die reale Chance im ganzen Land Tirol aufmerksam zu machen und Bewusstsein zu schaffen wie verschwenderisch und ohne viel nachzudenken wir mit unseren Rohstoffen sorglos umgehen. Mit einer sauberen Mülltrennung können wir Rohstoffe wieder verwenden und unsere Umwelt schonen.
180.000 Tonnen Papier pro Jahr benötigen wir allein in Tirol. Enormer Stromverbrauch und Rohstoffe stehen dem gegenüber.
air-abc
Eintrag 49 bis 56 von 62