Innsbrucker Umweltberater Martin Baumann:
„Mir erleichtert die Wissensplattform AiR-ABC meine Arbeit als Umweltberater der Stadt Innsbruck. Täglich erreichen mich zahlreiche Anrufe die meistens vom Arbeitsplatz aus getätigt werden. Gut die Hälfte der Anrufer sitzt während dem Telefonat vor einem PC oder hat einen in unmittelbarer Nähe. Mit diesen Anrufern steige ich dann gemeinsam in die Wissensplattform ein um ihnen das leichte Auffinden von Antworten zu Abfallfragen zu demonstrieren.
Viel Zuspruch findet meiner Erfahrung nach die animierte und interaktive Bildergalerie am oberen Seitenrand der Homepage. Oftmals fallen einem Begriffe nicht ein, wodurch das Suchen nach Informationen schwierig ist. Sich durch die Bildergalerie zu klicken macht Spaß und der Webseitenbesucher erhält ganz nebenbei wichtige Informationen zur korrekten Entsorgung oder Abfallvermeidung.
Lobend betonen möchte ich, dass die Homepage auf einer wachsenden Datenbank aufgebaut ist. Die Liste der Abfälle, die auf der Wissensplattform gefunden werden, wächst, bezogen auf die Suchbegriffeingaben der Webseitenbesucher, mit.
Einen zusätzlichen Servicefaktor sehe ich in der Sammelinselsuchfunktion. Hier können Bürgerinnen und Bürger, die kürzlich nach Innsbruck gezogen sind oder innerhalb der Stadt umgezogen sind, die nächstgelegene Sammelinsel mit wenigen Mausklicks finden.“
Die Gemeinde Wörgl ist JETZT online!
Seit kurzem ist auch die Gemeinde Wörgl im Bezirk Kufstein auf der Plattform AiR-ABC online. Die innovative Gemeinde möchte ihren Bürgerinnen und Bürgern ein zusätzliches Service mit umfassenden gemeindespezifischen Informationen für eine saubere Umwelt bieten.
Landecks Umweltberater Flatschacher freut sich über Imageverbesserung von
"Müll ist nicht gleich Müll. Das Mülltrennen ist zwar mittlerweile zur Alltagsroutine geworden, doch warum eine richtige Mülltrennung wichtig ist, bleibt oft im Hintergrund. Die Wissensplattform AiR-ABC greift diese Situation auf und bietet interessante Informationen zu den einzelnen Abfallkategorien. Zudem wird geschildert wie Wertstoffe weiterverarbeitet werden.
Durch die leicht zugänglichen und ansprechend gestalteten Informationen wird das Bewusstsein gestärkt, dass Abfälle die täglich in unseren Haushalten anfallen, Wertstoffe enthalten die wiederverwendet werden können. Das Wiederverwenden schont die Umwelt und somit unseren Lebensraum"
Stadt Innsbruck jetzt online!
Die Stadt Innsbruck ist jetzt auch auf der Wissensplattform AiR-ABC integriert, wie Umweltstadtrat Ernst Pechlaner im Rahmen eines Pressegesprächs am 30. März mitteilte. Innsbrucks Bürgerinnen und Bürger können nun mit wenigen Klicks die nächstgelegene Sammelinsel orten und sich über Abgabemöglichkeiten informieren.
Wichtige Links, Öffnungszeiten des Recyclinghofs, sowie Kontaktdaten von beispielsweise den Umweltberatern, runden das Angebot ab.
AIR-ABC.at bald für alle Gemeinden bzw. Bürger in Tirol nutzbar!
Die neue Wissensplattform AIR-ABC.at ist bald für alle Gemeinden in Tirol nutzbar. Die Plattform bietet zu globalen Umweltfragen regionale Antworten. Die Gemeinden des Bezirkes Landeck sind bereits freigeschalten, ebenso die Stadt Innsbruck. Zudem kommen laufend neue Gemeinden hinzu...
Abfalltrennung verbindet Menschen
Eine gewaltige Zustimmung erlebten wir für unsere Plattform: unsere Standbetreuerinnen auf der Frühjahrsmesse hatten viele sehr gute Gespräche. Wir danken für die zahlreichen Ideen für unsere Plattform. Wir werden diese in den nächsten Wochen alle versuchen umzusetzen.
Aus den tausenden Gewinnkarten werden wir den Gewinner des Ipad ziehen. Mehr Infos im Laufe der Woche hier auf unserer Plattform.
Einen großen Dank geht an unseren LH Stv. Hannes Gschwentner der am Freitag unseren Stand besucht hat und die Besuchern über die Wichtigkeit einer exakten Abfalltrennung informierte.
Eintrag 57 bis 62 von 62